Jörn Vampe Osterdeich 76 28205 Bremen Telefon: 0421 22292082 E-Mail: joern@saxophon4u.de Internet: www.saxophon4u.de
Jörn Vrampe  Baritonsaxophonist, Jahrgang 1964  Wenn mich jemand fragt, warum es denn ausgerechnet das Baritonsaxophon sein muss, antworte ich gerne: Weil das ein bisschen nach Tom Waits klingt... Tatsächlich ist es so, dass mich an diesem Instrument eher die spröde Schönheit des Tons als seine Tiefe fasziniert. Anfang der 90er bin ich als Coltrane-Anhänger auf die Platte "Dakar" gestoßen. Auf dieser habe ich zum ersten mal den Bariton-Saxophonisten Pepper Adams gehört. Wow, was für ein Ton! Adams hat mich dermaßen beeindruckt, dass sich das Tenorsaxophon von da an nicht mehr richtig anfühlte für mich. Obwohl ich beim Unterrichten auch gerne mal auf Alt- und Tenor- Saxophon zurückgreife, ist das Baritonsaxophon letztendlich zu meinem ersten Instrument geworden
News